im Erzbistum Hamburg

Der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen im Erzbistum Hamburg wurde kurz nach dessen Gründung im Jahr 1999 ins Leben gerufen.

Zur  Zeit  haben wir 94 Mitglieder bei  89 Pfarreien. Unser vorrangiges Ziel sehen wir in der Weiterbildung unserer Mitglieder und in der Information und Vernetzung untereinander, aber auch mit den 13 anderen Berufsverbänden in Deutschland.

Wir bieten Unterstützung in berufsbezogenen Fragen und vertreten die Interessen unserer Mitglieder nach außen.

Die Hl. Katharina von Siena ist die Patronin unseres Berufsverbandes.

Katharina wurde im Jahr 1347 als 24. Kind der Familie Benincasa in Siena/Italien geboren.

1363 tritt sie in die Laiengemeinschaft des Dominikaner Ordens ein.  Sie pflegt Schwerkranke und besucht Arme und Gefangene. Durch eine besondere Gabe führt sie Menschen zu Gott zurück und stiftet Frieden unter verfeindeten Familien. Das einfache Volk,  aber auch Adelige und die Regierungen ersuchen um ihren Rat. Die Rückkehr des Papstes im Jahre 1376 nach Rom ist als ihr großer Verdienst in die Kirchengeschichte eingegangen. Katharina stirbt im Jahre 1380.

1461 wird sie durch Papst Pius II heiliggesprochen.

Die Berufsverbände der Pfarrsekretärinnen  und – sekretäre in Deutschland haben sich die Hl. Katharina als Patronin gewählt, weil auch sie in einer für die Kirche schwierigen Zeit gelebt und gewirkt hat.  In ihrer einfachen und festen Art hat sie sogar den Papst dazu bewegt, sein Exil in Frankreich zu verlassen und nach Rom zurückzukehren. Dadurch hat sie der Freiheit der Kirche einen unschätzbaren Dienst erwiesen.

Ein Herzensanliegen der Hl. Katharina von Siena war es,  in einer nicht einfachen Zeit mit großem Vertrauen auf Gott und mit Mut und Selbstvertrauen ihre Kraft für eine konkrete Aufgabe in der Kirche einzusetzen.

Der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen  sieht hierin seine größte Herausforderung.

„Gebt euch nicht mit Kleinem zufrieden – Gott erwartet Großes“